033232 / 22 30 89

Neuigkeiten
aus der Photovoltaikbranche


Bei Netzausfall eigenen Strom nutzen

Bei Netzausfall den eigenen Strom der Photovoltaikanlage nutzen

Herr T. aus Wusterhausen hat gestern von uns, der Sonnenkonzept GmbH, einen Stromspeicher mit Inselfunktion von Alpha ESS  installiert bekommen. Warum Inselfunktion? Ein Inselsystem liegt dann vor, wenn die Batterie auch bei Netzausfall weiterhin von der Solaranlage mit Strom versorgt werden kann. Das erfordert in der Regel einen höheren technischen Auswand. Ich frage Herrn T., warum er sich für die teurere Variante des Inselstroms entschieden hat. Er hätte sich doch auch für  die günstigere Variante mit Ersatz-, oder Notstrom entscheiden können. Schließlich kommen in Deutschland Stromausfälle statistisch gesehen ziemlich selten vor. Herr T. antwortete: „Die Zahl der Wetterextreme steigt. Vor einigen Jahren kam es zu erhöhtem Schnellfall, die Strommasten sind einfach umgeknickt. Die Menschen hatten 2 Wochen keinen Strom. Zu DDR-Zeiten hatten wir einen Stromausfall über 14 Tage. Unsere Tochter war damals sehr klein. Ich möchte das nie mehr erleben.“ Nun kann ich verstehen, warum Herrn T. für den Speicher mit Inselfunktion entschieden hat.

Unterschied zwischen Notstrom, Ersatzstrom und Inselstrom